Die SIM FM GmbH stellt funktionales Werkzeug zur Unterstützung und Optimierung der betrieblichen Prozesse für die Immobilienbewirtschaftung zur Verfügung. Die Nutzung des SIM FM GmbH eigenen Systems erfolgt für unsere Kunden ohne eigenen Installationsaufwand mittels einer etablierten MS-Terminal-Technologie.
Die Gesamtheit von Informationen, Wissen und Erfahrung werden systematisch erfasst, strukturiert aufbereitet und wertschöpfend für einzelne Gebäude oder ganze Liegenschaften zur Anwendung gebracht.

Die Aufgabe von CAFM
  • Unterstützung des Facility Managementprozesses
  • Ganzheitliche Betrachtungsweise von Detail- oder Komplettprozessen
  • Bereitstellung aller objektbezogen Daten
  • Effiziente Liegenschafts- und Gebäudebewirtschaftung
  • Sicherstellung des Wertschöpfungskreislaufs im Unternehmen
  • Sicherstellung und Steigerung der Produktivität im Kernprozess
  • Organisation von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Prüfung von Instandhaltungsstrategien
  • Kostenerfassung und Kostenanalyse
  • Ermittlung von Kostentreibern
  • Reduzierung der betriebswirtschaftlichen Gesamtkosten
  • Hohe Flexibilität
  • Senkung von Kosten und Risiken
  • Dokumentation und Bereitstellung von Maßnahmen gesetzlicher Bestimmungen
  • Unterstützung bei der Einhaltung von Vorschriften gesetzlicher Bestimmungen
  • Störungsmanagement
  • Mangelanspruchsmanagement


Eine angepasste SIM FM CAFM - Lösung

  • Erfassen und Bearbeiten von Ereignissen, wie z.B.Störungen, Aufträgen, Wartungsterminen
  • Strukturierte Zuordnung von Ereignissen zu Gebäude, Anlagen und Services
  • Überwachung terminierter Aufgaben
  • Planen und Überwachen von Regelterminen
  • Übersichtliche Darstellung von Wartungs- und Prüfplänen
  • Erfassen von Medienverbräuchen und deren grafische Darstellung
  • Erstellung standardisierter Dokumente
    z.B. Arbeitsscheine, Wartungsprotokolle, Schreiben zum Mangelanspruchsmanagement
  • Interne und externe Beauftragung zur Leistungserbringung
  • Erfassung der Leistungserbringung
  • Nachhaltige Dokumentation von Lieferantenbewegungen im Objekt
  • Mangelanspruchsmanagement verfolgen und dokumentieren
  • Erfassen von Gewährleistungsfristen
  • Budgeterfassung und -verwaltung/Erstellen eines Gewährleistungskatasters
  • Kostencontrolling
  • Erstellung Übersichten und Reports
  • Automatisches Berichtswesen

Das auf MS-Access basierende System der SIM FM kann nach den Bedürfnissen schnell und effizient angepasst werden.